Gedankenwelt: Jahresrückblick 2018

Hallo ihr lieben,

Heute ist der 01.01.2019 deswegen wünsche ich euch allen ein wunderschönes neues Jahr und hoffe ihr seit gut reingekommen. Ich habe mich gewundert wie schnell die Zeit vergangen ist und möchte hier nun einmal meine Gedanken festhalten.

Im vergangenen Jahr gab es viele höhen und tiefen, aber im ganzen war es ein gutes Jahr und ich freue mich auf das kommende Jahr.

Aber schauen wir uns mal an was letztes Jahr alles so passiert ist.

Anfang des Jahres waren die Vorbereitungen für die DSGVO angesagt und es wurde sehr viel Wind und Aufruhe dadurch verbreitet. Ich selber habe mich in der Zeit sehr viel mit den ganzen Dingen auseinander gesetzt und mich in die Materie eingelesen. Durch diese Zeit habe ich sehr viele liebe Bloggerinnen kennen gelerntund bin froh über jeden Kontakt der bis heute besteht.

Ich selber habe vielen Bloggern geholfen ihren Blog auf vordermann zu bringen oder gar den Umzug zu einem Hoster zu schaffen. Leider habe ich da gemerkt, das es immer Menschen gibt die es ausnutzen wenn man freundlich ist. Gottseidank war der Großteil nicht so und mir hat die Arbeit mit den anderen Bloggern sehr viel Spaß gemacht.

Durch die DSGVO sind aber auch leider sehr viele Blogs einfach verschwunden, was ich sehr sehr schade finde. Ansich ist die DSGVO sehr wichtig für uns, aber einige Anbiter von Blogseiten machen es dem Benutzer nicht gerade leicht diese Sachen umzusetzen, so das man gezwungen ist sich anders umzusehen. Gerade dadurch schwirrt mir ab diesem Zeitpunkt ein Gedanke durch den Kopf, ich möchte anderen Bloggern ermöglichen einfach und unkompliziert ermöglichen einen eigenen Blog zu haben. Ende des Jahres habe ich mich genau das getraut und die Buchblogger WG ist entstanden. Dieses Projekt ist mein zweites Herzensprojekt und ich hoffe das es 2019 noch weiter wächst 😀

Âber auch mein Blog hat in dem letzten Jahr sich sehr weiter entwickelt. Gerade da ich mich viel mit den Themen auseinander setzen musste, sind mir immer wieder neue Dinge für unsere Seite eingefallen. Auch jetzt gerade arbeite ich an weiteren optischen Veränderungen. Die mir unheimlichen Spaß machen, da ich mich da sehr kreativ weiter entwickeln kann. Also lasst euch überraschen was sich auf dem Blog noch tut.

Ein weiteres Projekt was mir total am Herzen liegt ist die neue Kategorie aus dem Leben eines Autors. Dort arbeite ich mit einigen Autoren zusammen, die über ihr Leben und ihre Erfahrungen etc. reden. Man erfährt sehr viele Interessante Dinge über die Autoren, ihre Bücher und ihr Leben. Ein wirklich Intressante Kategorie die einen sehr viel Abwechslung bietet und mir auch unheimlich viel Spaß macht zu organisieren.

Mitte des Jahres wurde mir eine Anfrage gestellt zu einer ganz tollen Kooperation, die mich wirklich sehr gefreut hat und mit der ich wirklich sehr gerne Zusammenarbeite. Ich freue mich da auch auf weitere tolle Monate.

Am Ende des Jahres gab es mit unserem Adventskalender eine ganz tolle Aktion die viele Blogger und Autoren auf unsere Seite gebracht haben. Uns hat es Sßas gemacht die vielen tollen Geschichten und Menschen kennen zu lernen.

So nun aber genug vom alten Jahr, kommen wir dazu was euch im nächsten Jahr erwartet.

Natürlich wieder viele tolle Bücher, neue Aktionen und viel Abwechslung. Auch wird am Blog sich optisch noch ein bisschen etwas tun, aber das werdet ihr sehen wenn es soweit ist. Bis dahin genießt die Zeit.

29341717_944196795755139_607099517_n Gedankenwelt: Jahresrückblick 2018